Wurm lockt in Facebook und YouTube

Social-Malware Koobface schickt verseuchte Weihnachtsgrüße

Die Entwickler hinter der Koobface-Malware haben eine neue Kampagne gestartet. Diese lockt mit verseuchten Weihnachtsgrüßen und vermeintlichen Codecs.

Koobface ist eine Malware-Familie, die sich mit Vorliebe über soziale Netze vermehrt. Bislang betroffen waren etwa Facebook, MySpace oder der Google Reader. Nun haben die Kriminellen hinter Koobface eine neue Kampagne gestartet, um weitere PCs zu infizieren. Passend zur Jahreszeit lockt Koobface laut einer Meldung von Websense mit vermeintlichen Weihnachtswünschen und dazu passenden Videos. Um die Videos allerdings anzusehen, soll sich der Nutzer einen passenden Codec herunterladen, dieser enthält dann die Malware.

Koobface nutz vor allem Social Engineering, um neue Nutzer zu infizieren. Dazu verschicken Zombie-PCs Massen-E-Mails, in denen dem Empfänger vorgegaukelt wird, dass er in einer ungünstigen Situation auf einem Bild oder Video zu sehen ist. Zudem wurde bereits ein Nachfolger namens Koobfa-O gefunden, der vor allem auf Skype zu zielen scheint. (mja)