SOA-Experten verzweifelt gesucht

SOA ist im Aufwind – doch Personalnot dämpft die Euphorie. Sie zwingt Unternehmen zu Umschulungen und deutlichen Gehaltserhöhungen. Das könnte die Marktdurchdringung serviceorientierter Architekturen verzögern.

Jahrelang haben die großen IT-Anbieter den Umbau ihrer Software auf eine SOA-Basis angekündigt. Doch jetzt, wo endlich alles weitest gehend funktioniert, fehlen die entsprechenden Fachkräfte, um die Technologie auch optimal zu nutzen. Es gibt schlicht zu wenige IT-Anwendungsexperten, die SOAs installieren und betreuen können.

Nach Meinung von Mark Eldridge, Chef der US-Personalagentur Sapphire, gibt es als Folge der immer weiter reichenden SOA-Angebote einen immensen Anstieg bei der Nachfrage nach entsprechenden Fachkräften: „Im ERP-Umfeld gibt es heute praktisch keine Stellenbeschreibung mehr ohne SOA-Erfahrungen, doch nur die wenigsten Bewerber erfüllen diesen Punkt“, lautet seine Einschätzung des Personalmarkts.

Auch nach Ansicht der Personalagentur Robert Half Technology (RHT) ist der Markt dafür praktisch leer gefegt. „Die Nachfrage nach SOA-Spezialisten ist in der Größenordnung von einigen Tausend, doch Jobsuchende gibt es nur wenige Hundert“, sagt RHT-Chef Robert Half.