SOA Days: Unternehmen berichten von der SOA-Praxis

Am 29. und 30. März findet in Bonn die „SOA Days Business 2007 Conference“ statt. Sie steht ganz im Zeichen der praktischen Nutzung Service-orientierter Architekturen.

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte einer fachlichen SOA zu vermitteln. Neben hochkarätigen Experten wie Wolfgang Roy Schulte (Gartner), John deVadoss (Microsoft) und Professor Dr. Helmut Krcmar (TU München) zeigen ausgewählte Anwenderunternehmen, wie sie SOA im Unternehmen etabliert haben.

Wesentliche Neuerung in diesem Jahr sind die so genannten „Deep Dives“, in denen erfahrene Anwenderunternehmen detailliert auf Kernaspekte ihrer SOA-Strategie eingehen. Unter anderem stellt ein Vertreter der Deutschen Post vor, wie das Unternehmen ihr Serviceportfolio definiert, umsetzt und steuert. Die Frage nach den Management- und Governance-Mechanismen sind der Schwerpunkt des zweiten Deep Dives.

Bereits zum fünften Mal bieten die SOA Days unter der Schirmherrschaft von Dr. Johannes Helbig, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post AG, ein Forum für Businessentscheider, Fachverantwortliche und IT-Manager, um unterschiedliche SOA-Konzepte intensiv zu diskutieren.

Dass die Deutsche Post als Gastgeber der SOA Days fungiert, kommt nicht von ungefähr: Bereits seit 1999 verfolgt der Konzern erfolgreich eine SOA-Strategie. Neben der SOA Days Business Conference im Frühjahr veranstalten die Deutsche Post AG und die IBC EUROFORUM GmbH am 12. und 13. September 2007 bereits zum dritten Mal die SOA Days Technology Conference, die stärker auf die technologischen Aspekte von SOA ausgerichtet ist. (Klaus Manhart/ala)