Damit Ihre Kunden kaufen

So wird Ihr Online-Shop attraktiver

Rabatte überzeugen

Rabattaktionen funktionieren nicht nur im stationären Handel. Mit Rabatten sprechen Sie vor allem die Kunden an, die normalerweise mit ihrem Kauf noch zögern und sich nicht entscheiden können. Dafür sollten Sie genau analysieren, bei welchen Produkten die Besucher den Bestellvorgang abbrechen.

Ein Gutscheincode-Feld im Warenkorb allein ist allerdings riskant, da Sie die Gefahr erhöhen, Nutzer auf der Suche nach einem passenden Code im Web zu verlieren.

Es gibt verschiedene Rabattvarianten. Geben Sie beispielsweise Ihren Shop-Besuchern Rabatte, wenn ein bestimmter Warenkorbwert erreicht ist oder werben Sie mit Aktionen mit dem Kauf-3-Zahl-2-Prinzip.

Der Mix macht es

Entscheidend ist, ob ein Online-Händler ein bestimmtes Zahlungsverfahren anbietet oder nicht, wie eine Studie des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg zeigt. Kunden schätzen vor allem PayPal, Amazon-Payments und das Bezahlen auf Rechnung. Diese Artensollten Sie unbedingt anbieten.

Umso mehr Zahlungsmethoden Sie abdecken, umso besser. Wie wichtig der richtige Zahlungsmix für Online-Shops ist, zeigt auch die Konsumentenperspektive: Nur knapp acht Prozent der Befragten Konsumenten würden ohne Probleme auf ein alternatives Zahlungsverfahren ausweichen, sollte ihr Lieblingszahlverfahren nicht angeboten werden.

Online-Shops sollten deshalb flexibel sein, was ihr Angebot an Zahlungsalternativen betrifft. (rw)