Zehn Regeln für den Erfolg

So werden Sie zum Profi in Ihrem Job

Kommunizieren Sie klar und deutlich

Verwenden Sie verständliche und bekannte Ausdrücke in Ihrer schriftlichen Kommunikation, nutzen Sie durchaus firmenspezifische oder allgemein bekannte Abkürzungen. Verschicken Sie keine Mail ohne die richtige Betreffzeile. Geben Sie klare Anweisungen und versichern Sie sich, dass diese auch richtig angekommen sind.

Kommunizieren Sie gezielt

Machen Sie sich Gedanken, wer welche Information erhalten muss und darf. Nicht-informierte Personen oder falsche Adressaten können Sie schnell in Schwierigkeiten bringen. Differenzieren Sie auch Ihre Sprache (schriftlich wie mündlich) je nachdem, wen Sie vor sich haben: Kunden, Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte. Suchen Sie nach Möglichkeit immer den direkten Weg der Kommunikation. Wenn Wege über Dritte gehen, entstehen meist Gerüchte.

Verwenden Sie den richtigen Kommunikationskanal

Sensible Themen und Vertrauliches sollte nur im persönlichen Gespräch behandelt werden. Nutzen Sie Telefonanrufe für rasche Auskünfte und bei wichtigen und dringenden Angelegenheiten. Nutzen Sie E-Mails eher für die Weitergabe genauer Informationen (Zahlen, Daten, Fakten), für allgemeine Anfragen, zur Dokumentation von Besprochenem oder zur Bestätigung von Terminen. Setzen Sie Meetings an für komplexe Themen, an denen mehrere Personen beteiligt sind.

Eine gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg

Gehen Sie nie unvorbereitet in Gespräche oder Besprechungen. Seien Sie sich klar, was Sie erreichen möchten oder was das Ziel einer Besprechung ist. Machen Sie sich im Vorfeld bereits Gedanken, was Sie einbringen oder wissen möchten. So vermeiden Sie "blinden Aktionismus" und vergeudete Zeit für Termine.