Umfrage der Experton Group

So werden IT-Dienstleister gesehen

Die Anforderungen mittelständischer Unternehmen an IT-Servicanbieter unterscheiden sich von denen großer Konzerne. Anstelle von internationaler Ausrichtung sind für sie vor allem flexible Preise wichtig.

Die Experton Group hat die Wahrnehmung, beziehungsweise das Image der Outsourcing-Anbieter im deutschen Markt beleuchtet. Hierbei fanden die Analysten heraus, dass das Thema Internationalität für den Mittelstand keine besonders große Rolle spielt. Wichtige Kriterien für diese Gruppe sind vor allem Preisflexibilität und partnerschaftlicher Umgang.

Die großen IT-Dienstleister genießen bei den Anwenderunternehmen in Deutschland ein weitgehend gutes Image:

Accenture: Alle Befragten schätzen Accenture als internationalen Outsourcing-Anbieter ein, viele halten das Unternehmen für sehr kompetent. Weniger Zustimmung gibt es bei den Themen Innovation und Preisflexibilität.

CSC: CSC gilt als besonders kompetent und kundenorientiert. Dagegen werden Innovation, Preisflexibilität und Internationalität nicht so sehr wahrgenommen.

EDS: EDS wird vor allem als internationaler Anbieter mit ausgeprägtem Fair-Play-Verhalten gesehen. Als besonders innovativer Anbieter gilt das Unternehmen dagegen nicht.

Hewlett-Packard (HP): HP wird als sehr international und kompetent wahrgenommen. Auch in Sachen Preisflexibilität und Preis-/Leistungsverhältnis gilt das Unternehmen als vorbildlich.

IBM: Mit Abstrichen beim Preis/Leistungsverhältnis und der Preisflexibilität wird IBM von allen Befragten als international, innovativ, kompetent, kundenorientiert und partnerschaftlicher Anbieter wahrgenommen.

Lufthansa Systems: Die Kompetenz der Mitarbeiter ist für die befragten Anwender das dominante Kriterium. Etwas weniger ausgeprägt ist das Image des IT-Dienstleisters in punkto Kundenorientierung und Innovation.

Siemens IT Solutions and Services (SIS): Auch bei SIS ist das Image als kompetenter Anbieter besonders ausgeprägt. Weitere stark wahrgenommene Attribute sind Kundenengagement und Fair Play.

T-Systems: Hier dominieren ebenfalls Kompetenz, Fair Play und kundenorientiertes Verhalten das Image. Internationalität und Innovation werden dagegen weniger als Schlüsselmerkmale wahrgenommen.

Die COMPUTERWOCHE hat ebenfalls eine Kurzumfrage zum Image von IT-Dienstleistern gestartet. Stimmen Sie hier ab, welcher Anbieter Ihrer Ansicht nach den besten Ruf genießt. (Computerwoche/mzu)