E-Commerce durch Responsive Design
So steigern Sie Ihren Shop-Umsatz
Der Versandhändler Otto hat bereits angekündigt: Bis Ende 2015 will man über 50% des Traffics im Online-Shop mit mobilen Endgeräten erreichen - und setzt dabei auch auf Responsive Design. Auch bei Herstellern von Shopsoftware ist das Thema "mobile E-Commerce" heiß. Zahlreiche Shopsoftware-Anbieter machen ihre Shopsoftware fit für mobile Endgeräte. Einige gehen in Richtung von Responsive Design-Templates, andere gehen in die Richtung eigener mobiler Templates bzw. Sites.
Das Feedback hier im Shopbetreiber-Blog.de zeigt deutlich, dass auch Agenturen ihren Kunden immer stärker dazu raten auch Lösungen für mobile Endgeräte einzusetzen. Wie können Online-Shops den Trend zu immer mehr mobiler Nutzung für sich einsetzen? Dazu muss man sich vor Augen führen, was mobile Nutzer in Online-Shops vermehrt machen. Noch ist es so, dass der Großteil der Nutzer in der Regel Produktinformationen suchen. Käufe werden mobil tendenziell weniger abgeschlossen.
Online-Shops sind die Nachzügler
Egal ob Responsive Design oder mobile Website: In der Entwicklung mobil-optimierter Online-Shops steckt einiges an konzeptionellen Grundüberlegungen. Häufig stellt sich daher die Frage: Lohnt sich die Entwicklung eines Responsive Design oder einer mobilen Website überhaupt für meinen Shop? Wenn man nicht in der Lage ist, die nötigen Änderungen selbst vorzunehmen, kommen mit Sicherheit Kosten auf den Betreiber eines Online-Shops zu und er muss sich die Frage stellen, ob sich die Investition lohnt. Nutzt man ein Design einer Standard-Shopsoftware hat man mittlerweile gute Chancen, dass man seinen Shop mit geeigneten Templates oder PlugIns mit relativ geringen Kosten für mobile Endgeräte optimieren kann.