Ratgeber Verschlüsselung

So schützen Sie Ihre Daten

Ganze Partitionen und Systeme verschlüsseln

Gerade was das Verschlüsseln von Partitionen angeht, hat Microsoft stetig weiter verbessert. So steht sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8/8.1 mit Bitlocker nun eine Möglichkeit bereit, auch ganze Partitionen einschließlich der Systempartition zu verschlüsseln. Mit der seit Windows 7 vorhandenen "Bitlocker To Go"-Verschlüsselung können sogar ganze USB-Sticks und mobile Festplatten auf diese Weise verschlüsselt werden.

Gehört bei den professionellen Versionen von Windows 7 und Windows 8.x dazu: Bitlocker zur Verschlüsselung ganzer Partitionen.
Gehört bei den professionellen Versionen von Windows 7 und Windows 8.x dazu: Bitlocker zur Verschlüsselung ganzer Partitionen.

Was können Anwender mit dieser Software verschlüsseln? Bitlocker verschlüsselt immer ganze Laufwerke beziehungsweise Festplattenpartitionen komplett. Auf diese Weise kann auch die Systempartition eines Windows-Systems vollständig verschlüsselt und damit gesichert werden. Ohne ein entsprechendes Passwort oder wahlweise eine Smartcard ist dann kein Zugriff auf dieses System mehr möglich. Ein besonderer Vorteil dieser Lösung: Auch sie arbeitet vollkommen transparent - hat der Anwender erst einmal sein Passwort eingegeben, so stellt sich ihm das System beziehungsweise die verschlüsselte Festplatte wie jedes andere Windows-System dar.

Welche Nachteile besitzt diese Technik?

Der größte Nachteile liegt wohl darin, dass Microsoft sie nur den "großen" Windows-Systemen spendiert hat: Nur die Windows-7-Versionen Ultimate und Enterprise sowie die Windows-8.x-Versionen Professional und Enterprise besitzen dieses Feature standardmäßig. Die anderen Windows-7- und Windows-8.x-Systeme können entsprechend vorschlüsselte Medien aber lesen, und auch für Windows XP stellt Microsoft eine entsprechende Anwendung für den lesenden Zugriff zur Verfügung.