"So machen Sie den Game Boy Advance kaputt"

Ein gefährlicher Tuning-Tipp für den Game Boy Advance (GBA) macht die Runde. Die Webseite IGN liefert eine Anleitung zur Verbesserung des Kontrasts mittels versteckter Einstellschraube. Das Resultat kann aber auch ein endgültig dunkler Bildschirm sein.

"Was soll schon passieren, es ist doch nur eine Schraube." Diesen Satz sähe ein Forenmitglied der Webseite IGN gerne in den Katalog der Famous Last Words aufgenommen. Zwar braucht, wer mit Uhrmacherwerkzeug an der Schraube dreht, nicht um sein Leben zu fürchten, aber um das des 250 Mark teueren Game Boy Advance.

Mit der Schraube lässt sich die Stromzufuhr für das Display regeln, was den Kontrast tatsächlich erhöhen kann. Nicht umsonst ist sie aber unter den Typenschild auf der Rückseite verborgen und Nintendo-Fachpersonal vorbehalten. Die Spannung kann der Anzeige nämlich auch zu viel werden. Da die Schraube nur durch Entfernen oder Zerstören des Typenschilds zugänglich ist, dürfte das Verstellen Auswirkungen auf die Garantie haben.

In den Foren von IGN wird die Anleitung zwiespältig diskutiert. Während Skeptiker vor dem Tipp warnen, haben manche den richtigen Dreh gefunden. IGN selbst hat den Tuning-Tipp immer noch auf seinen Webseiten, warnt aber ausdrücklich davor, ihn anzuwenden. Dem kann man sich nur anschließen. (uba)