Best-Practice-Tipps zum ISDN-Ende

So gelingt der Umstieg von ISDN zur IP-Telefonie

Parallel ISDN und IP nutzen

Alles so lassen wie bislang ist sicherlich nur die zweitbeste Lösung. Da ISDN früher oder später ganz eingestellt wird, bringt eine andere Lösung mehr Vorteile, nämlich der parallele Betrieb von ISDN und IP-Telefonie. Unternehmen sind damit in der Lage, schrittweise umzusteigen und können "veraltete" Produkte nach und nach ersetzen. Aus Sicht der traditionellen TK-Anlage übernimmt ein IP-zu-ISDN-Media-Gateway die Rolle des ISDN-Amtsanschlusses und agiert so als Vermittler zwischen den Technologiewelten. In diesem Szenario können Unternehmen beispielsweise weiterhin ihre gewohnten Faxgeräte nutzen.

Neue Standorte mit All-IP

Viele Unternehmen liebäugeln auch mit einer Telefonie-Lösung aus der Cloud.
Viele Unternehmen liebäugeln auch mit einer Telefonie-Lösung aus der Cloud.
Foto: Computerwoche

Wo es die Möglichkeit gibt, auf der "grünen Wiese" anzufangen, sollte sie auch genutzt werden. SIP-Trunking ersetzt dabei ISDN als modernen Sprachanschluss für Telefonanlagen. Dabei werden mit einer zertifizierten, IP-basierten Telefonanlage über das Session Initiation Protocol (SIP) für Nebenstellen IP-basierte Sprachverbindungen mit einem Provider aufgebaut. SIP ist ein etablierter Standard, der ISDN im Hinblick auf die Features mindestens ebenbürtig und bezüglich der Flexibilität überlegen ist. Als SIP-Filter sorgt ein Session Border Controller (SBC) beim Provider für eine logische Trennung von Sprach- und Datennetz. Die IP-basierte TK-Anlage ist gegen Hackerangriffe geschützt, wenn man sie nur mit diesen Provider-SBC kommunizieren lässt. Ein zusätzlicher Schutz ergibt sich über die bald verfügbare Möglichkeit, Sprache mit Hilfe der TLS/SRTP (Transport Layer Security/Secure Real Time Protocol)-Verschlüsselung sicher zu übertragen.

Alternative Cloud-Telefonie

Last but not least stellt sich natürlich die Frage, ob ein Unternehmen überhaupt noch eine eigene TK-Anlage benötigt oder nicht eine Cloud-Lösung günstiger ist. Was deutsche Anwender über die Cloud-Telefonie denken und wie sie das ISDN-Ende bewältigen, können Sie in der Studie "Cloud-Telefonie 2016" lesen, die unsere Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE gemeinsam mit den Partnern Broadsoft Deutschland, NFON AG, TeamFON GmbH sowie QSC AG durchführte. Den kompletten Berichtsband zur Studie mit allen Ergebnissen können Sie im Computerwoche-Shop beziehen.