05OneDrive unter Windows 10 Home entfernen: etwas umständlicher
Microsoft stattet die Home-Versionen der Betriebssysteme grundsätzlich nicht mit der Möglichkeit aus, lokale Gruppenrichtlinien zu verwalten und zu editieren, da diese Systeme nicht für den Unternehmenseinsatz gedacht sind. Wollen Sie hier OneDrive nicht mehr haben, so ist die Vorgehensweise leider nicht so elegant wie unter der Professional- oder Enterprise-Edition. So bietet es sich hier zunächst einmal an, den standardmäßig eingerichteten Start der OneDrive-App zu verhindern. Dazu führen Sie einen Rechtsklick auf das Wolkensymbol in der Taskleiste aus, wählen "Einstellungen" und entfernen den Haken aus dem Feld "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten".
06OneDrive aus dem Explorer entfernen unter Windows 10 Home
Nun müssen Sie leider auf die Registry zugreifen, um das Einblenden des OneDrive-Symbols im Explorer auch unter Windows 10 Home zu unterdrücken. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass Sie bei einer 32-Bit-Version von Windows 10 Home einen und bei der 64-Bit-Version dann zwei Schlüssel ändern müssen. Rufen Sie dazu wieder ein Ausführungsfenster mit Windows-Taste +R auf und geben Sie "regedit.exe" ein. Sie müssen dann noch die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen. Danach navigieren Sie zum SchlüsselHKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\
und setzen dort den DWORD-Wert des Eintrags "System.IsPinnedToNameSpaceTree" von dem Standardwert "1" auf "0".
Bei einem 64-Bit-System gilt es, die gleiche Änderung des DWORD-Wertes von "System.IsPinnedToNameSpaceTree" von "1" zu "0" noch bei einem weiteren Schlüssel zu ändern:HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6\
Auch hier kann ein Neustart erforderlich sein, damit der Effekt eintritt. Wollen Sie die Änderung wieder rückgängig machen, müssen Sie diese Werte wieder auf den Standardeintrag "1" zurücksetzen.