Sniffer: PDA nimmt WLANs unter die Lupe

Sniffer Technologies hat einen portablen Netzwerkanalysator für Wireless LANs vorgestellt. Die Software läuft derzeit ausschließlich auf iPaq-PDAs von Compaq, die mit einer 802.11b-Funk-LAN-Karte von Symbol Technologies ausgestattet sind.

Der "Sniffer Portable Wireless PDA" ist erstmals auf der Fachmesse Networld + Interop in Las Vegas (5.-10.Mai 2002) zu sehen. Mit dem Gerät lassen sich dem Hersteller zufolge defekte Access Points oder nicht autorisierte User in 802.11b-Netzen aufspüren. Außerdem könne der Netzwerkmanager prüfen, ob alle Stationen im Funknetz gemäß dem Sicherheitskonzept Wired Equivalent Privacy (WEP) verschlüsseln und somit die Datenübertragung gegen fremden Zugriff schützen, berichtet die NetworkWorld.

"Sniffer Portable Wireless PDA" soll ab Juni erhältlich sein und rund 4000 US-Dollar kosten. Vorläufig bietet das Unternehmen nur die Version auf Basis des iPaq und der Symbol-Adapterkarte an. Allerdings prüfe Sniffer auch andere Hardware-Kombinationen, sagte eine Sprecherin der Firma. Ebenfalls noch nicht spruchreif ist, wann PDAs unterstützt werden, die als Betriebssystem Palm OS verwenden. Für den iPaq sprach laut Sniffer, dass die meisten der vom Unternehmen befragten Anwender diesen Handheld einsetzen.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie in den Reports Netzwerk Sniffer, 802.11: Standard für drahtlose Netze, im Test: Funknetze nach 802.11 und im Report Wireless LANs im Überblick. (jma)