Orthopädische Probleme

SMS schreiben kann Schmerzen verursachen

Direkte Zusammenhänge nicht zwangsläufig erkennbar

Mediziner sehen das Thema weniger dramatisch. "Bisher sind keine Fälle von Jugendlichen bekannt, die durch das SMS-Schreiben an Gesundheitsproblemen leiden", betont Werner Girsch, Leiter der Kinderhandambulanz am Orthopädischen Spital Speising, im pressetext-Interview. Aufgrund der vielen möglichen Faktoren sei es kaum möglich, Leiden direkt auf diese sehr spezifische Tätigkeit zurückzuführen. "In Zeiten mechanischer Schreibmaschinen hatten alle Sekretärinnen Handprobleme und auch heute gibt es die Maushand. Doch der Druck, den man auf der Handytastatur ausübt, ist sehr viel geringer."

Weit wahrscheinlicher sind jedoch auch hierzulande andere Risiken, die das SMS-Schreiben mit sich bringen kann. Besonders gefährlich ist das SMS-Schreiben während der Autofahrt, da das Tippen beim Lenken das Crash-Risiko um das 23-fache steigen lässt. Auch andere Konsequenzen sind feststellbar, etwa durch die Veränderung von Kommunikationsmustern und Sprache.

Ausführliche Informationen zum Thema Gesundheit und IT liefert Ihnen der Beitrag Computer machen krank!. (pte/mje)