Tool des Tages

SmartWhois - Informationen zu IP-Adressen und Domänen abrufen

Whois-Dienste erfreuen sich großer Beliebtheit, um Informationen über IP-Adressen und Domains zu erhalten. Das Tool SmartWhois will webbasierte Whois-Dienste um sinnvollen Features ergänzen.

Funktionalität: Das Netzwerkinformationstool SmartWhois vom russischen Softwarespezialisten TamoSoft zeigt alle öffentlich verfügbaren Informationen bezüglich einer IP-Adresse, eines Hostnamens oder einer Domain an. Dazu gehören das Land, der Bundesstaat, die Stadt sowie der Namen des Netzwerkanbieters, des Administrators und die Kontaktdaten des technischen Supports.

Was SmartWhois jedoch von den meisten anderen, größtenteils webbasierten Whois-Diensten unterscheidet, ist seine weltweite Datenbankabfrage. Das Tool ermittelt die Informationen unabhängig vom Registrierungsort des Computers. Dafür fragt SmartWhois über 60 auf der ganzen Welt verteilte Datenbanken ab, und kommt auch mit Sonderzeichen wie Umlauten, Accents, kyrillischen Schriftzeichen und vielen mehr zurecht.

Die Informationen können auf Wunsch in einer Datei archiviert und beim nächsten Start wieder geladen werden, um sie auszuwerten oder weitere hinzu zu fügen. Die gesammelten Daten können als HTML, Text, XML oder xls-Datei exportiert werden, um eine eigene Datenbank mit IP-Adressen und Hostnamen zu unterhalten. Mit dem Import einer Liste von IP-Adressen als Textdatei ist auch eine Stapelverarbeitung möglich.

Installation: SmartWhois kann nach dem Download 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Für die weitere Nutzung fällt eine Lizenzgebühr von 34 Euro an. Das Tool läuft unter Windows 2000/XP/Vista/7.

Die Installation erfolgt Windows-typisch über das Setup-Menu. Schon während des Installationsprozesses können verschiedene Plug-ins und Add-ons beispielsweise für Firefox, IE oder Outlook automatisch mit installiert werden. Auf Wunsch schaltet SmartWhois auch gleich die für die Verbindung nötigen TCP Ports 43 und 80 frei.

Bedienung: SmartWhois ist übersichtlich aufgebaut und seine Funktionen sind größtenteils selbsterklärend. Profis können unter Einstellungen/Optionen zum Beispiel die Suchanfragen individualisieren oder die Netzwerkeinstellungen wie das bestimmen eines Proxy-Servers beeinflussen.

Fazit: SmartWhois bietet sich für Netzwerkadministratoren an, die regelmäßig Informationen zu weltweiten IP-Adressen, Hosts und Domains benötigen und diese anschließend archivieren wollen. (mje)

SmartWhois

Version:

5.0

Hersteller:

TamoSoft

Download Link:

Download

Sprache:

deutsch, englisch, russisch, spanisch

Preis:

30 Tage Testversion; Volllizenz 34 Euro

System:

Windows 2000/XP/Vista/7