Tipps zum Schutz

Smartphones sicher einsetzen

Inzwischen befinden sich auch auf Smartphones häufig sensible Daten oder zumindest die Zugriffsmöglichkeit auf diese. Der BITKOM hat einige Tipps zusammengestellt, die man bei der Nutzung von Mobiltelefonen in Sachen Sicherheit beachten sollte.

Inzwischen verfügt jeder fünfte Handynutzer in Deutschland über ein Smartphone (siehe auch Internet per Mobiltelefon erreicht Massenmarkt). Auch die Nutzung von Apps steigt stetig an, inzwischen haben Smartphone-Anwender durchschnittlich 19 Apps installiert. Die Möglichkeit der Verbindung mit dem Internet lässt aber auch die Sorge vor Datenmissbrauch steigen. Während im vergangenen Jahr nur 27 Prozent der Internetnutzer Bedenken äußerten, dass persönliche Daten bei der Nutzung des Internets über das Mobiltelefon ausspioniert werden könnten, seien es jetzt bereits 40 Prozent. Dies habe die Studie "Mobile Web Watch" der Unternehmensberatung Accenture ergeben. Ohne Sicherheitsbedenken seien nur noch 9 Prozent der Internetnutzer im Web unterwegs, im Vorjahr seien es noch 15 Prozent gewesen.

Vor allem die Möglichkeit zur Verbindung mit dem Internet lässt die Sorge vor Datenmissbrauch steigen. Hatten im vergangenen Jahr lediglich 27 Prozent der Internetnutzer Bedenken, dass persönliche Daten bei der Nutzung des Internets über das Handy ausspioniert werden könnten, sind es mittlerweile schon 40 Prozent. Das geht aus der repräsentativen Studie "Mobile Web Watch" der Unternehmensberatung Accenture hervor. Völlig ohne Sicherheitsbedenken surfen mit dem Mobiltelefon lediglich noch 9 Prozent der Internetnutzer im Web, nachdem es vor einem Jahr noch 15 Prozent waren.

Inzwischen werden auch auf Mobiltelefonen häufig sensible berufliche Informationen gespeichert. Entsprechend kann ein Verlust des Smartphones schwerwiegende Folgen haben. So ist nach Angaben des BITKOM bereits mehr als zehn Millionen Nutzern bereits einmal das Mobiltelefon abhanden gekommen. Rund sieben Millionen haben ihr Handy verloren, das sind zwölf Prozent aller Handy-Besitzer. Vier Millionen Anwendern wurde das Mobiltelefon gestohlen und 1,2 Millionen Telefonbesitzern ist bereits beides passiert.

"Bei der Nutzung von internetfähigen Smartphones ist die Sicherheit und der Schutz der gespeicherten Daten genauso wichtig wie bei jedem anderen Computer auch", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf. Auf der folgenden Seite finden Sie einige Hinweise zur Sicherheit bei Smartphones, die der Branchenverband zusammengestellt hat,