Rekordabsatz in Deutschland

Smartphones: Durchschnittspreis liegt bei 342 Euro

Nach einer Prognose des Branchenverbandes BITKOM steigt der Absatz von Smartphones im Jahr 2012 hierzulande auf 23 Millionen Stück. Dies entspräche einer Steigerung um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei bezieht sich der Verband auf Zahlenmaterial des Marktforschungsinstituts EITO und entsprechende Prognosen. Im Jahr 2011 seien 16 Millionen Smartphones abgesetzt worden, für das laufende Jahr geht man von 23 Millionen aus. In diesem Jahr würden bereits 70 Prozent aller verkauften Mobiltelefone Smartphones sein. Der Durchschnittspreis liegt laut BITKOM bei 342 Euro.

Smartphones: Der Markt für Smartphones wächst deutlich und erreicht beim Umsatz bereits 93 Prozent aller verkauften Mobiltelefone.
Smartphones: Der Markt für Smartphones wächst deutlich und erreicht beim Umsatz bereits 93 Prozent aller verkauften Mobiltelefone.
Foto: BITKOM

Nach Prognose des Verbandes werden in zwei Jahren Standard-Handys ohne Touchscreen noch einen Anteil von rund 10 Prozent erreichen. Bei der Umsatzverteilung sieht es naturgemäß deutlicher aus, hier entfällt bereits 2012 mit 93 Prozent ein Großteil des Marktes auf Smartphones. So soll der Umsatz mit Smartphones hierzulande in diesem Jahr 7,9 Milliarden Euro erreichen. "Smartphones haben sich auf dem Massenmarkt etabliert", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Die hochwertigen Geräte sind in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen verfügbar und ersetzen herkömmliche Handys." (mje)