Smartphone-Absatz wächst um 31 Prozent

Smartphone-Markt: 43 Prozent aller Handys sind Smartphones

Im vergangenen Jahr 2011 sind in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Dies entspricht einem Anstieg von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr berichtet der Branchenverband BITKOM.
Smartphone-Markt: In 2011 wuchs der Smartphone-Absatz in Deutschland um über 30 Prozent.
Smartphone-Markt: In 2011 wuchs der Smartphone-Absatz in Deutschland um über 30 Prozent.
Foto: BITKOM

Ursprünglich sei der Verband von einem Absatz von 10 Millionen Stück ausgegangen, die Erwartungen seien somit nochmal übertroffen worden.

Bei den Zahlen bezieht sich der BITKOM auf Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Der Verkauf von herkömmlichen Handys sei hingegen um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Stück zurückgegangen. So seien inzwischen 43 Prozent aller verkauften Mobiltelefone Smartphones. Beim Umsatz würden die Smartphones inzwischen zwei Drittel des Marktes einnehmen, da die Preise für die Geräte naturgemäß höher sind als bei herkömmlichen Mobiltelefonen. In Deutschland wurden so im vergangenen Jahr 2011 mit Smartphones 4,1 Milliarden Euro umgesetzt. (mje)