Smarte Ethernet-Switches von Edimax

Edimax Technology stellt zwei neue Fast-Ethernet-Switches mit 24 Fast-Ethernet-Ports und zwei Gigabit-Uplinks vor. Der ES5224RS+ lässt sich per Browser verwalten, der ES-5224RM+ zusätzlich per SNMP.

Die beiden Geräte von Edimax firmieren unter den Bezeichnungen ES-5224RS+ und ES-5224RM+. Beide Produkte sind mit 24 10/100 BASE-TX Fast-Ethernet-Ports und zwei integrierten Gigabit-Uplinks ausgestattet. Die Uplink-Ports lassen sich wahlweise mit Twisted Pair oder SFP verbinden.

Die Geräte unterstützen QoS mit vier Queues und werden per Web-Browser administriert. Sie erlauben Q-in-Q VLANs mit bis zu 4.096 Gruppen. Mittels Port-Spiegelung lässt sich der Traffic überwachen, ohne dabei den Datenverkehr zu unterbrechen.

Das MAC-basierte Port-Trunking mit automatischer Link-Umschaltung erhöht die Verfügbarkeit und bündelt Bandbreite zwischen Servern und Switches. Darüber hinaus stellt die automatische Erkennung von Verbindungsunterbrechungen sicher, dass beim Ausfall eines Ports der Datenverkehr sofort auf die noch aktiven Ports umgeleitet wird.

Der ES-5224RM+ unterstützt zusätzlich SNMP und RMON. Zudem erkennt und stoppt er Broadcast-Stürme. Weitere Zusatz-Features sind Rapid Spanning Tree und VSM (Virtual Stacking Management), bei dem bis zu 16 Switches über eine einzige IP-Adresse verwaltet werden. Die 802.1x-Zugangskontrolle erhöht die Netzwerksicherheit durch die Einrichtung von Nutzerkennungen, Beschränkung der Anzahl an MAC-Adressen pro Port und Festlegung von festen MAC-Adressen für jeden Port.

Der Edimax ES-5224RS+ ist für 319 Euro, der Edimax ES-5224RM+ für 375 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich. Beide Geräte sind ab sofort verfügbar. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem