Kompakt-Desktop mit schneller CPU

Small Form Factor PC - Acer Aspire X5950 im Test

Der Acer Aspire X5950 ist zwar kleiner ist als ein Tower-PC, macht aber keine Kompromisse bei der Prozessorleistung. Allerdings hat Acer an anderer Stelle gespart.

Das schmale, mattsilberne Gehäuse des Acer Aspire X5950 wirkt deutlich eleganter als ein Standard-Tower. Aber ein Wohnzimmer-PC ist der Acer Aspire X5950 trotzdem nicht: Der Intel Core i7 deutet eher auf CPU-hungrige Einsatzzwecke hin, und auch das Schnittstellenangebot ist für die gute Stube zu mager. Doch wofür taugt der Acer Aspire X5950?

Ausstattung: Der Vierkerner Intel Core i7 860 hat ab Werk eine Taktfrequenz von 2,8 GHz, im Test arbeitete er dank Turbo Boost mit maximal 3,33 GHz. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 6 GB. Neben einer Terabyte-Festplatte verbaute Acer einen DVD-Brenner im Aspire X5950. Für 900 Euro hätte es aber ruhig ein Blu-ray-Leselaufwerk sein dürfen.

Von der Grafikkarte ATI Radeon HD 5570 dürfen Sie nicht allzu viel erwarten. Die Karte beherrscht zwar DirectX 11, ist aber von der 3D-Leistung für den Bereich der Einsteiger-PCs disponiert. Um so mehr stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, sie mit einem Core-i7 zu kombinieren.

Kartenleser und Frontanschlüsse beim Acer Aspire X5950
Kartenleser und Frontanschlüsse beim Acer Aspire X5950

Auf der Vorderseite des Acer Aspire X5950 verbergen sich hinter einer Klappe der Speicherkartenleser, 5 USB-Buchsen und zwei Audio-Anschlüsse. Auf der Rückseite liegen weitere 6 USB-Ports; eSATA und Firewire-Anschlüsse sind allerdings nicht vorhanden. Die Grafikkarte hat je einen DVI- und HDMI-Port. Zum Anschluss eines Surround-Lautsprechersets fehlt ein optischer oder koaxialer S/P-DIF-Ausgang. Obwohl der Soundchip auf der Hauptplatine ein digitales Signal erzeugt, hat der PC nur analoge Audio-Ausgänge.

Nervige Praxis: Systemwiederherstellungs-DVDs müssen Sie selbst anfertigen.
Nervige Praxis: Systemwiederherstellungs-DVDs müssen Sie selbst anfertigen.

Bei den Software-Beigaben ist Acer spendabler als andere PC-Hersteller: Neben dem Brennprogramm Nero 9 Express Essentials SE fand PC WELT die Mcafee Internet Security Suite und das DVD-Wiedergabeprogramm Acer Arcade Movie Player auf dem PC. Der Acer Aspire X5950 war der erste Rechner im PC-WELT-Testcenter, der mit dem neuen Microsoft Office 2010 Starter ausgestattet war. Obwohl Windows 7 Home-Premium 64-Bit vorinstalliert war, legte Acer dem PC keine Wiederherstellungs-DVD bei - diese müssen Sie mühsam selbst erstellen.