Small Business Server R2 auf dem Weg

Microsoft hat begonnen, den Windows Small Business Server 2003 R2 (Rollup 2) auf CDs zu pressen. Damit soll die aktualisierte Vollversion bald auch in deutscher Sprache erhältlich sein.

Das R2-Release soll sicherer und an die Bedürfnisse der mittelständischen Kundschaft besser angepasst sein als die Ursprungs-Edition des Small Business Server 2004.

Unter anderem enthält R2 den "Green Check": damit können mittelständische Firmen ihre Software aktualisieren. Ein täglicher Statusbericht informiert sie darüber, was sie dafür tun müssen. Durch die Integration von Windows Server Update Services 2.0 ist das System des Kunden relativ einfach auf den neuesten Stand zu bringen.

Der mit R2 mitgelieferte Exchange Service Pack 2 erhöht die Grenze für E-Mail-Postfächer von 16 auf 75 GByte. Der eingebundene Storage Resource Manager kontrolliert das pro Nutzer verwendete Speichervolumen. In der Premium Edition des Windows Small Business Server 2003 (SBS 2003) ist ferner die SQL 2005 Workgroup-Suite enthalten. Durch erweiterte Client-Access-Lizenzen können Kunden zusätzlich auf Netzwerk basiert auf Exchange Server 2003, SQL Server 2005 Workgroup Edition oder Windows Server zugreifen.

Bestehende SBS-2003-Kunden haben folgende Aktualisierungsoptionen: Mit Software Assurance erwerben sie die R2-Version für eine geringe Bearbeitungs- und Versandgebühr, ohne eine neue Server-Lizenz kaufen zu müssen. Ohne Software Assurance erhalten sie das Versions-Upgrade von dem für sie zuständigen Microsoft-Partner.

Über den genauen Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Small Business Server 2003 R2 wollte Microsoft keine Auskunft geben. (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung