Sechs Videoanleitungen

Small Business Server 2011 richtig konfigurieren

Windows Small Business Server 2011 vereint in einem Paket Funktionen wie E-Mail, interne Webseiten sowie Datei- und Druckerfreigaben. Obwohl Microsoft die Produktlinie nicht mehr weiterführt, ist er insbesondere bei kleinen Unternehmen angesagt.

Das mag daran liegen, dass der Nachfolger des SBS 2011, der Windows Server 2012/2012 R2 Essentials, keinen eigenen Exchange Server mehr mitbringt. Wie sie den Small Business Server 2011 fit für 2014/2015 machen, können Sie hier nachlesen. Bei der Einrichtung helfen Ihnen die folgenden Tutorials.

Small Business Server 2011 einrichten (1/6)

Der wichtigste Schritt beim Konfigurieren von SBS 2011 Standard ist, dass Sie den Server über die SBS-Konsole mit dem Internet verbinden. Das geht ganz einfach mit Hilfe eines Assistenten.

SBS 2011 - Internetadresse einrichten (2/6)

Im Assistenten "Internetadresse einrichten" können Sie bequem alle Daten für den Remotewebzugriff und die Exchange-E-Mail-Adresse eingeben. Was das bedeutet, erläutert dieses Video.

SBS 2011 - SBS-Zertifikat installieren (3/6)

Wenn bei Ihrem SB-Server eine Fehlermeldung des Sicherheitszertifikats erhalten, lösen Sie das Problem, indem Sie das richtige SBS-Zertifikat für den Client-Computer kaufen und installieren.

SBS 2011 - Smarthost und eigene Zertifikate (4/6)

Damit Sie über Ihren Server problemlos E-Mails versenden können, müssen Sie bestimmte Daten auf einem Smarthost hinterlegen. Außerdem brauchen Sie noch ein Zertifikat, das den Datenaustausch zulässt.

SBS 2011 - Smarthost testen (5/6)

Um zu überprüfen, ob der E-Mail-Verkehr funktioniert, testen Sie Ihren Smarthost mit dem kostenlosen Tool "smtpdiag.exe".

SBS 2011 - Patchsynchronisierung aktivieren (6/6)

Um automatisch die neuesten Sicherheitspatches herunterzuladen und alle Clients und Server zu versorgen, gehen Sie über den Bereich "Sicherheit".

Das komplette Videotraining können Sie sich bei video2brain ansehen: Small Business Server 2011