Größtes Changelog in der Geschichte der Distribution

Slackware-basierend: Zenwalk Linux 6.0 ist fertig

Jean-Philippe Guillemin hat die sofortige Verfügbarkeit der Linux-Distribution Zenwalk 6.0 angekündigt. Das Betriebssystem kommt mit mehr Verbesserungen und Funktionen als jemals zuvor.

Gleich der zweite Satz der offiziellen Ankündigung weist darauf hin, dass es in der Geschichte von Zenwalk Linux noch nie ein größeres Changelog gab. Die letzten zwei Monate verbrachten die Entwickler laut eigener Aussage damit, die Distribution um den neuen Xfce 4.6 aufuzpolieren. Ebenso wurde GNOME Office mit einer optimierten und leichtgewichtigen Variante von OpenOffice.org 3.0.1 ersetzt. Die Multimedia-Software Totem Player ersetzt MPlayer als Standard in Zenwalk 6.0. Letzterer befindet sich allerdings immer noch in den Repositories und Anwender können diesen bei Bedarf nachinstallieren. Als Kernel dient 2.6.28.7 mit gspca (unterstützt viele Webcams).

Sie können das Betriebssystem von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Ebenso wird Zenwalk Linux 6.0 via BitTorrent vertrieben. Das ISO-Abbild ist 628 MByte groß. (jdo)