Skype verbündet sich mit Videoplattform Dailymotion

Mit Version 3.5 für Windows bietet Skype ab sofort eine Reihe von zusätzlichen Videofunktionen an, mit denen sich das eigene Online-Profil personalisieren lässt.

So können Skype-User nun kleine Clips analog zur Verwendung von stimmungsbezogenen Emoticons in ihr Profil integrieren sowie direkt aus der Applikation heraus nach Videoinhalten suchen. Möglich macht dies eine Kooperation mit den YouTube-Konkurrenten Dailymotion und Metacafe, welche die notwendigen Inhalte liefern.

Kooperation: Skype zapft Video-Plattform Dailymotion an (Quelle: skype.com)
Kooperation: Skype zapft Video-Plattform Dailymotion an (Quelle: skype.com)
Foto:

"Video-Sharing ist das Thema, bei dem jeder Internet Service Provider und alle großen Community-Seiten mitspielen wollen", erklärt Werner Brell, Senior Vice President of Distribution and General Manager von Dailymotion, im pressetext-Interview. Auch Skype habe wohl zunächst überlegt, einen eigenen Video-Service aufzubauen. Was das rechtliche Umfeld und die Kostenstruktur betrifft, sei dies allerdings kein allzu leichtes Unterfangen, so Brell weiter. Dailymotion rühmt sich damit, sowohl technisch als auch rechtlich ein Vorreiter im Markt zu sein. "Neben MySpace sind wir die einzige Plattform, die urheberrechtlich geschütztes Material ausfiltert", versichert Brell.