Tipp für Microsofts Telekommunikations-Software

Skype: Mit zwei Konten gleichzeitig anmelden

Viele User unterhalten mehr als einen Skype-Account. Einer dient beispielsweise privaten und ein anderer beruflichen Zwecken. Allerdings kann man sich standardmäßig nicht parallel mit beiden einloggen. Das funktioniert nur dann, wenn man einen bestimmten Parameter verwendet.

Lösung: Legen Sie für die zweite Skype-Instanz einfach eine neue Verknüpfung auf dem Windows-Desktop an. Dort befindet sich bereits ein Link, wenn Sie Skype mit den Standardvorgaben installiert haben. Ihn zu kopieren, bringt allerdings nichts, weil sich die entscheidenden Angaben so nicht ändern lassen.

Klicken Sie also mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Neu / Verknüpfung. Den Speicherort, den Sie als Nächstes angeben müssen, ergänzen Sie am Ende um ein Leerzeichen und den Parameter /secondary. Für ein 64-Bit-Windows lautet er standardmäßig:

"C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary

Nutzen Sie Windows in der 32-Bit-Ausführung, geben Sie Folgendes an:

"C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary

Wenn Sie nun bei einer bereits aktiven Skype-Instanz diese Verknüpfung starten, wird ein zweiter Anmeldedialog angezeigt, über den Sie sich mit Ihrem Alternativ-Account parallel einloggen können.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Skype 7.7 für den Windows-Desktop. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)