Skype: Informationen zum Ausfall

Die Entwickler von Skype geben in ihrem Blog Informationen zum Ausfall des VoIP- und Instant-Messaging-Diensts. Hauptprobleme waren der Neustart zahlreichen Nutzer-PCs sowie ein bislang unbekannter Softwarefehler.

Skype-Nutzer können sich inzwischen nach mehreren Tagen wieder anmelden, der Dienst arbeitet wieder fehlerfrei. Doch wie kam es zu dem massiven Ausfall, der Skype tagelang lahm gelegt hat? Im Heartbeat-Blog erklären die Verantwortlichen die Probleme.

Die Probleme fingen an, als die zahlreiche User-PCs nach einem Windows-Update neu gestartet wurden. Die ungewöhnliche hohe Zahl führte zu einer wahren Flut an Anmeldeversuchen. Diese Masse an Anmeldeanfragen konnten die Peer-to-Peer-Netzwerke nicht mehr verarbeiten.

Als weiteres Problem kam ein bislang unbekannter Software-Bug hinzu, der die Selbstheilungsroutinen des Peer-to-Peer-Netzwerks aushebelte. Diese Fehler sorgten für die Probleme beim Anmelden.

Die Softwareprobleme sind inzwischen identifiziert, laut Skype sind bereits Patches in Arbeit. Dieser Ausfall war das erste größere Problem, seit Skype vor vier Jahren seinen Dienst aufnahm. Derzeit funktioniert der Dienst wieder stabil. (mja)