Skype ermöglicht visuelle Kommunikation für Apple Nutzer

Skype für iPhone kann jetzt auch Videotelefonie

Ab heute gibt es eine neue Version der Skype iPhone-Anwendung, die Skype-Videogespräche über Mobilfunknetze (UMTS) oder WLAN ermöglicht.

Mit der neuen "Skype for iPhone" App, die ab heute im Apple App Store kostenlos verfügbar ist, können Besitzer von iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräten erstmals Videoanrufe über die Skype-Plattform empfangen oder tätigen. In Spitzenzeiten sollen derzeit etwa 25 Millionen Skype-Nutzer gleichzeitig angemeldet sein.

Die Skype App befindet sich laut Apple bereits ohne die Video-Funktionalität unter den fünf beliebtesten Apps für das iPhone. Für Skype-Videogespräche auf dem iPhone ist entweder eine 3G-Datenverbindung oder eine WLAN-Verbindung nötig. Mittels "Skype for iPhone" Video senden und empfangen können iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch der 4. Generation mit iOS ab Version 4.0.

Alle iPod touch-Geräte der 3. Generation sowie iPads können Video empfangen. Gespräche sind zwischen Geräten mit "Skype for iPhone" und PCs mit Skype für Windows ab Version 4.2, Skype für Mac ab Version 2.8, Skype für Linux sowie ASUS Videotelefonen möglich.

"Skype for iPhone" ist als kostenloser Download im App Store oder unter diesem Link verfügbar. (Elmar Török/hal)