Skype 3.2 für Windows ist fertig

In die neue Windows-Version 3.2 von Skype haben die Entwickler der Ebay-Tochterfirma einige nützliche neue Funktionen eingebaut.

Von Apples "iChat" und vermutlich auch noch anderen Instant-Messaging-Programmen hat Skype die Möglichkeit übernommen, ein mit der eigenen Webcam geschossenes Bild für das eigene Profil zu verwenden ("Video Snapshot"). Dann kann man anderen Skype-Kontakten Geld schicken ("Send Money"); dafür wird mit PayPal eine weitere eBay-Tochter involviert.

Was die Tonqualität angeht, bietet Skype 3.2 neue Technik zur Unterdrückung von Echo und Verringerung von Hintergrundrauschen. Das soll sich insbesondere dann bemerkbar machen, wenn man ohne Headset nur mit den im Rechner eingebauten Milkrofon und Lautsprechern telefoniert.

Skype 3.2 importiert nun auf Wunsch auch die Adressbücher von Webmail-Diensten wie G(oogle)mail, Hotmail oder Yahoo! Mail. Kontakte, die selbst noch kein Skype nutzen, lassen sich gleich per E-Mail einladen. Last, but not least wurden die Möglichkeiten zur Verwaltung des eigenen Skype-Guthabens direkt im Programm erweitert. Fehlt also nur noch der Download-Link. (Computerwoche/hal)