Skripts für das Systemmanagement

Mit spezialisierten Tools ist es nicht getan – daneben braucht es auch eigene Werkzeuge. Hier spielen insbesondere Skripts eine wichtige Rolle, die man im Systemmanagement einsetzen kann. Mit der PowerShell und dem WSH stehen gleich zwei Ansätze für das Scripting zur Verfügung.

Scripting hat im Windows-Umfeld nie die Popularität wie bei anderen Systemplattformen erlangt. Das liegt sicherlich auch daran, dass Windows zunächst primär auf die Bedienung über die grafische Oberfläche ausgelegt war und leistungsfähigere Scripting-Funktionen erst relativ spät kamen, wenn man von einzelnen Implementierungen wie REXX oder Perl absieht, die von Drittherstellern angeboten wurden. Inzwischen gibt es aber gleich zwei leistungsfähige Ansätze für das Scripting:

  • Der WSH (Windows Script Host) ist die Schnittstelle, die schon seit etlichen Jahren verfügbar ist. Über sie können Skripts sowohl in Visual Basic Script (VBScript) als auch in JScript, einer Variante von JavaScript, ausgeführt werden. Es gibt auch einzelne andere Implementierungen von Skriptsprachen von Drittanbietern. Wirklich verbreitet ist aber nur VBScript, entsprechend liegen dafür am meisten Beispiele vor.

  • Mit der neuen Windows PowerShell hat man eine Alternative, die sich allerdings deutlich unterscheidet. Man muss sich bei der Entwicklung grundlegend umstellen. Mit etwas Erfahrung in der Programmierung ist das zwar relativ schnell in den Griff zu bekommen, aber in den meisten Fällen wird man sich wohl für einen der beiden Ansätze entscheiden.

Generell gilt, dass man sich als Administrator mit dem Scripting auf jeden Fall auseinandersetzen sollte. In vielen Situationen werden administrative Tätigkeiten in wenig effizienter Weise ausgeführt. Das beginnt beim Anlegen einer größeren Zahl von Benutzern oder beim Setzen von zusätzlichen Attributen für viele Benutzer und geht über Routinearbeiten bei der TCP/IP-Konfiguration und wiederkehrende Abfragen bis hin zur Automatisierung des Setups von standardisierten Systemkonfigurationen. Besonders interessant sind Skripts, wenn es darum geht, Server in definierter Form schnell mitsamt den Anwendungen zu konfigurieren, um die Verfügbarkeit zu optimieren.

Da sich über die Skriptschnittstellen in Verbindung mit ADSI (Active Directory Services Interface) und WMI (Windows Management Instrumentation) fast alles im System konfigurieren und analysieren lässt, hat man sehr mächtige Werkzeuge zur Verfügung.

Für den Einstieg in das Scripting gibt es mehrere wichtige Ressourcen auf Microsofts Website, auf denen inzwischen auch die Windows PowerShell intensiv behandelt wird.

  • Unter www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx findet sich das Script Center, das sozusagen die Zentrale für alle Themen rund um das Scripting ist.

  • Eine zweite wichtige Ressource ist der www.microsoft.com/technet/scriptcenter/guide/default.mspx. Hier werden zum einen wichtige Techniken für das Scripting erläutert, wobei sich der Guide hier eher auf der Ebene der Grundlagen bewegt. Es gibt aber mit den Abschnitten Scripting Concepts and Technologies for System Administration und Scripting Solutions for System Administration zwei konkrete Bereiche, die sich mit dem Systemmanagement beschäftigen.

  • Auf www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/default.mspx finden sich die Kolumnen des „Scripting Guy“, die verschiedene Probleme zum Thema Scripting aufgreifen und durchaus detailliert diskutieren. Hier findet man manche sehr gut brauchbare Lösung zum Thema Scripting. Vor allem das Archiv ist hier erwähnenswert.

  • Wichtig ist auch www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx mit dem Script Repository, also einer umfassenden Sammlung von Skripts für unterschiedlichste Themenbereiche, die kontinuierlich erweitert wird. Dort finden sich allerdings nur Skripts in VBScript.

  • Skripts für die Windows PowerShell gibt es dagegen unter www.microsoft.com/technet/scriptcenter/hubs/msh.mspx. Dort findet sich auch eine Einführung in das Scripting mit der Windows PowerShell.

  • Unter www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/msh/default.mspx findet man auch ein eigenes Script Repository für die Windows PowerShell, das in den vergangenen Monaten beachtlich schnell mit Beispielen gefüllt wurde.

  • Für diejenigen, die werde mit der PowerShell noch mit VBScript arbeiten möchten, bietet sich ein Blick auf www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/language.mspx an mit Beispielen auch für andere Skriptsprachen.

  • Schließlich stehen unter www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx noch Beispiele für Skripts bereit, die remote auf anderen Systemen ausgeführt werden können.

Was man im Systemmanagement nicht mit den Tools des System Center machen kann, lässt sich oft mit Skripts lösen. Abgesehen davon braucht man auch beim System Center oft Skripts – man denke nur an die optimierte Konfiguration von Clients oder an die automatisierte Behebung von Problemsituationen, die der MOM erkannt hat.