Layer-2-Switching im Stack

Skalierbare 10-Gigabit-Ethernet-Switches von Foundry Networks

Foundry Networks hat seine FastIron-Serie um zwei Produktfamilien ergänzt. Bei den Modellen FastIron LS-STK und FastIron GS-STK handelt es sich um stapelbare Layer-2-Switches mit jeweils 24 oder 48 Schnittstellen für 10/100/1000 Mbit/s, Anbindung an 10 GbE sowie optionalen PoE-Support.

Die vorgestellten Switches des Typs FastIron LS-STK eignen sich für Umgebungen, die eine Konnektivität von 10/100/1000 Mbit/s benötigen, optional steht auch ein 10-GbE XFP-Modul mit einem Port für die Breitband-Netzwerkanbindung zur Verfügung.

Zwei Modelle sind geplant: einmal der LS 624-STK mit 24 Ports, vier davon als SFP. Der Access Switch ist mit zwei 10-GBit/s-CX4-Stacking-Ports konfiguriert, zusätzlich steht ein Slot für 1-Port 10GbE-Upgrade zur Verfügung.

Der FastIron LS 648-STK enthält 48 Ports bei ansonsten gleicher Ausstattung, allerdings ohne Slot für die 10-GbE-Anbindung. Als Einstiegspreis für die FastIron LS-STK-Reihe nennt Foundry Networks 4945 US-Dollar.

Die drei angekündigten FastIron GS-STK-Modelle eignen sich für den Einsatz in Verteilerräumen und Schränken und sind im laufenden Betrieb auf Power-over-Ethernet (PoE) aufrüstbar. Allen Modellen gemeinsam ist die Ausstattung mit zwei 10-GBit/s-CX4-Stacking-Ports und einem Netzteil.

Kunden haben bei der GS-STK-Reihe die Wahl zwischen 24 Ports mit vier SFP-Schnittstellen (FGS624P-STK), das Modell FGS624XGP-STK besitzt zusätzlich einen 10-GbE XFP-Port, auch eine Variante mit 48 Ports ist erhältlich.

Bei erhöhtem PoE-Leistungsbedarf kann bei den GS-STK-Modellen optional ein zweites Netzteil bestellt werden. Die Preise für die verschiedenen Modelle der Reihe GS-STK beginnen bei 6045 US-Dollar. Sämtliche angekündigten Switches sollen nach Angaben von Foundry Networks noch im Sommer 2008 verfügbar sein. (Elmar Török/mha)