Sitemap-Protokoll verbessert

Google, Yahoo! und Microsoft haben mit vereinten Kräften das Sitemap-Protokoll verbessert und weitere Unterstützer dafür gewonnen.

Die ungewohnte Kooperation für Sitemaps hatte die Troika im November vergangenen Jahres angekündigt. Das XML-basierende Sitemap-Protokoll hatte ursprünglich Google entwickelt, dann aber unter einer Creative-Commons-Lizenz Open Source gestellt und sich für die Weiterentwicklung die Konkurrenten an Bord geholt, die davon ebenso profitieren. Da wundert es wenig, dass jetzt auch Ask.com als weiterer Suchmaschinenbetreiber sowie die IBM bei dem Projekt mitmachen.

Eine so genannte Sitemap bildet die Struktur einer Website in maschinenlesbarer Form ab, die für die automatischen Crawler von Suchmaschinen optimiert ist. In der neuen Version 0.90 des Protokolls können Webmaster in der von allen Crawlern respektierten Datei "robots.txt" definieren, wo sich die Sitemap ihrer Site befindet. Die Projekt-Website wurde zudem in 18 Sprachen lokalisiert, darunter auch Deutsch. Weitere Informationen zu den Verbesserungen finden Interessierte in Blog-Einträgen bei Yahoo! und bei Google. (Thomas Cloer/mje)