Site der US-Regierung gehackt

Hacker haben am Montag eine Website der US-Regierung verwüstet. Die nach dem US-Präsidenten Jefferson benannte "Thomas-Page" des Kongress-Bibliotheks ist wegen der Informationen über die Gesetzgebung vor allem bei Journalisten sehr beliebt.

Nach den Hinterlassenschaften auf der Site handelt es sich bei den Übeltätern um "vier Hacker aus einem kleinen europäischen Land". Die Gruppe bezeichnet sich selbst als "Lamers Team" oder LmT. Am Montag war eine Recherche nach Kongress-Informationen auf der Thomas-Site nicht möglich. Im Hack-Archiv von Attrition findet sich unter US Congress ein Spiegel der gehackten Site.

Der Angriff auf die Regierungs-Seite war der erste wirklich ernst zu nehmende im neuen Jahr. Die US-Regierung diskutiert derzeit, wie man die Sicherheit von Regierungsrechnern erhöhen kann.

Die Justizministerin Janet Reno hat vorher schon die Gründung eines internationalen Informationsnetzes vorgeschlagen. Das so genannte LawNet soll die wachsende Internet-Kriminalität bekämpfen. (uba)