SiS will Grafikchip-Bereich ausgliedern

Ein Sprecher von Silicon Integrated Systems (SiS) hat jetzt die seit langem kursierenden Gerüchte über die Ausgliederung der Grafikchip-Unit bestätigte. Das Unternehmen habe aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen, hieß es.

Chris Lin, Vizepräsident der Multimedia Produkt Division von SiS, erklärte weiter, dass die Restrukturierung ein Teilvorhaben der im Dezember gegründeten Allianz zwischen SiS und United Microelectronics Corporation (UMC) sei. Details der neuen Firmenstruktur sowie Einzelheiten zur zukünftigen Produktstrategie sind erst Ende 2003 zu erwarten. SiS will durch diese Maßnahme den Grafikchip-Bereich ausbauen, um High-End-Produkte anbieten zu können.

Grafikkartenhersteller begrüßen das Vorhaben von SiS, den Grafikchip-Bereich auszugliedern. Das Unternehmen erhalte dadurch die Chance, das Image als Low-End-Grafikchip-Lieferant loszuwerden. SiS entwickelt hauptsächlich Grafik-Cores als integrierte Lösungen für Chipsätze. 2002 stellte die Firma unter dem Brand Xabre einen Grafikchip für Steckkarten vor. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler