SiS 746FX: DDR400 für Athlons

Silicon Integrated Systems (SiS) glaubt mit dem 746FX einen Top-Chipsatz für AMD-CPUs ins Rennen zu schicken. Nach Herstellerangaben vereint der SiS746FX als derzeit einziger die Features 333-MHz-FSB, AGP 8x, DDR400 und die SiS-Entwicklung MuTIOL.

Die Southbridge SiS963L liefert neben der MuTIOL-Technologie USB 2.0, 5.1-Kanal AC'97 Audio, 10/100Mbit-Ethernet und HPNA 2.0. Der 746FX bringt drei DIMMs für die Speicherbestückung bis maximal 3 GByte mit.

SiS dürfte mit dem 746FX Konzessionen sowohl zum verspäteten Athlon 64 (Code-Name Hammer) als auch zum überraschenden Schwenk der JEDEC und auch Intel hin zu DDR400 gemacht haben. Wie berichtet soll DDR400 nun doch zum Mainstream-Speicher werden. Der 746-Chipsatz hat bereits in der vorhandenen Ausgabe, ohne FX-Namenszusatz, DDR400 unterstützt, SiS hat sich bislang wegen Problemen mit DDR400-Speicher aber davor gehütet, dieses Feature offiziell zu bewerben. Die Empfehlung lautete für den 746-Chipsatz auf DDR333. Dass SiS sich seinen Athlon-Chipsatz noch einmal vorgenommen und auf den neuesten Stand gebracht hat, kann zudem mit der Verspätung des Athlon 64 zusammenhängen. Der taiwanische Hersteller hat, wie bereits in einer früheren Meldung spekuliert, vielleicht doch die Zeit bis zum Erscheinen der neuen AMD-CPU im ersten Quartal 2003 genutzt, um Athlon XP-Chipsätze zu überarbeiten.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Board mit dem 746FX-Chipsatz zu kaufen, sollte sich jedenfalls bei SiS über die validierten DDR400-Module informieren. (uba)