SimpleTech entwickelt 1-GByte-CF-Karte

SimpleTech und Hitachi zeigen bei der Embedded Systems Conference (4. bis 7. September) neue Entwicklungen in der Flash-Speicher-Technologie. Unter anderem ist SimpleTech dabei, eine CompactFlash-Karte mit 1 GByte zu entwickeln.

SimpleTech ist auf die Produktion von Flash-Karten spezialisiert, verwendet aber Chips von anderen Herstellern wie Hitachi Semiconductor. Die 1 GByte fassende CompactFlash-Karte (Typ II) ist mit Flash-Chips bestückt, die Hitachi in 0,18-Mikron-Technik fertigt. Die hohe Kapazität erreicht SimpleTech durch ein Verfahren, das die Koppelung von mehreren 128-MByte-Flash-Speicher-Chips in einer Karte ermöglicht.

Hitachi selbst produziert bereits Multichip-Module, in denen je zwei 128-MByte-Dies zusammengeschaltet sind. SimpleTech ist es gelungen, vier solcher Multichip-Module zu verbinden und in eine CompactFlash-Karte vom Typ II zu packen.

Momentan liege der Preis für 1 MByte Flash-Speicher bei etwas weniger als zwei US-Dollar, Tendenz fallend. Die 1-GByte-Karte würde also rund 2000 US-Dollar kosten und wäre damit mehr als vier Mal teurer als IBMs 1-GByte-Microdrive, das für 1000 Mark zu haben ist.

SimpleTech rechnet professionelle Fotografen zum potenziellen Kundenkreis. Es sei aber auch denkbar, dass die Karten nicht länger nur als Zwischenspeicher dienen, sondern den Schritt zum permanenten Speichermedium schaffen. Sogar als kompletter Ersatz für die Festplatte - zum Beispiel in Netzwerk-Clients - sei die GByte-Flash-Karte denkbar. Nach Berichten von US-Medien ist SimpleTech dabei, eine CompactFlash-Karte vom Typ I mit 640 MByte zu bestücken.

Weitere Informationen zur CompactFlash-Technologie entnehmen Sie dem Report Mobile Speichermedien. (uba)