Silicon Valley: 12-Jähriger lockt Venture-Capital an

Die Unternehmensgründer im kalifornischen Silicon Valley scheinen stetig jünger zu werden. So präsentiert sich der 12-jährige Arjun Mehta auf der Webseite des Technologie-Start-up PlaySpan als Mitbegründer des Unternehmens.

Diese Woche verkündete PlaySpan den Einstieg von vier Venture-Capital-Gebern, die insgesamt 6,5 Mio. Dollar in das Unternehmen investieren, berichtet das Finanzportal VentureBeat. Tatsächlich scheint es sich bei dem jungen Firmengründer jedoch um einen Teil einer Marketingstrategie zu handeln. Als Reaktion auf Medienberichte stellt sich der Vater des Schülers als Geschäftsführer in den Vordergrund, sein Sohn liefere dagegen vor allem neue Inspirationen für die Produktentwicklung.

PlaySpan sei von dem spielebegeisterten Arjun Mehta vor einem Jahr in dessen Garage gegründet und von Mehtas Ersparnissen aufgebaut worden, heißt es auf der Webseite des Unternehmens. Das Geld habe der Schüler aus dem Verkauf von Gegenständen für Online-Spiele erworben, die er selbst bei Wettkämpfen gewonnen hat. PlaySpan bietet das nach eigenen Angaben erste von Herausgebern gesponserte "in-house commerce network", das Herausgeber und Hersteller von Computerspielen als Marktplatz für den Verkauf virtueller Güter nutzen können. Diese virtuelle Handels- und Kommunikationsplattform verhelfe dem Kunden nicht nur zu zusätzlichen Umsätzen, sondern auch zu neuen Nutzern und stärke zugleich die Kundenbindung.

Nachdem VentureBeat über den jungen Firmengründer berichtet hatte, meldete sich dessen Vater zu Wort. Karl Mehta, der auf der Webseite des Unternehmens als CEO angeführt wird, versucht die Aufgabe seines Sohnes bei PlaySpan zu differenzieren. "Arjun ist nicht Vollzeit bei PlaySpan beschäftigt. Als Spieler hat er großen Einfluss auf die Produkte und Technologie von PlaySpan, im Vordergrund steht aber seine Ausbildung", zitiert VentureBeat Karl Mehta. Er selbst sei Mitbegründer sowie Geschäftsführer und leite demnach das Unternehmen. Das in dieser Woche erhaltene Venture Capital stammt von Easton Capital, Menlo Ventures, STIC International und Novel TMT Ventures. Laut eigenen Angaben wurde PlaySpans Produkt bereits von mehreren Herausgebern lizenziert, deren Nutzerzahl bei insgesamt mehr als zehn Mio. Spielern liegt.

Bereits im Mai 2007 berichtete das Portal von dem kalifornischen Start-up Elementeo, dessen Gründer und Chief Excutive Officer der 13-jährige Anshul Samar ist. Das Unternehmen hat sich ebenfalls im Gaming-Bereich angesetzt, entwickelt jedoch Computerspiele mit Lernelementen. (pte/mja)