SIG: Masseneinsatz von Bluetooth ist Jahre entfernt

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) ist auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. "Wir haben die Sache sehr überheizt", sagte Mike McCamon, Geschäftsführer der SIG, auf einem Bluetooth-Kongress in Amsterdam. Er rechnet entgegen der ursprünglichen Marketing-Euphorie jetzt damit, dass die drahtlose Funktechnik erst in acht Jahren in Massen eingesetzt werde.

"Es dauert üblicherweise etwa zehn Jahre vom ersten Produkt bis zum Masseneinsatz. Wir sind jetzt im zweiten Bluetooth-Jahr", sagte McCamon von der Bluetooth SIG. "Wir realisieren jetzt, dass unser Vorhaben um einiges schwieriger ist als wir ursprünglich dachten."

Wie berichtet, wurden auf dem Kongress in Amsterdam auch erste Details zur Bluetooth-Version 2.0 bekannt. Bluetooth 2.0 soll demnach mit Brutto-Transferraten von 4, 8 und 12 MBit/s operieren. Die Reichweite bleibt jedoch auch weiterhin auf 10 Meter beschränkt. Die höheren Transferraten erziele das Verfahren durch die Nutzung eines Schmalbandkanals unter Verzicht auf Bandspreizung sowie die Nutzung von verteilten MAC-Protokollen, hieß es.

Obwohl der Masseneinsatz von Bluetooth noch Jahre entfernt zu sein scheint, werden in diesem Jahr wegen gefallener Preise für Bluetooth-Chips eine Reihe von Produkten mit der drahtlosen Funktechnik auf den Markt kommen. So haben etwa SonyEricsson, Nokia und Motorola diverse Bluetooth-Handys angekündigt. Von den Mobiltelefonen erwarten Marktbeobachter einen Schub für die drahtlose Technologie. Nur: Bluetooth im Handy heißt noch lange nicht, dass die Technologie genutzt wird. SonyEricssons Bluetooth-Handy T68i ist nicht wegen Bluetooth so populär, sondern wegen seines Farb-Displays.

Antrieb für einen verstärkten Bluetooth-Einsatz erhofft sich die SIG auch von DaimlerChrysler, das die drahtlose Funktechnik mit dem "U-Connect"-Kit in seine Autos einbauen will, und vor allem von Microsoft. Der Software-Gigant will Ende dieses Jahres Windows XP Bluetooth-fähig machen.

Einen Überblick zur Bluetooth-Technologie liefern unsere Reports Bluetooth - Quo vadis? und Bluetooth - der Kabel-Killer. Wie sich Bluetooth in die Familie der Wireless-Netzwerke einpasst, erklärt unser Artikel Wireless LANs im Überblick. (jma)