Siemens Smartphones kommen mit Symbian

Siemens wird seine künftigen Smartphones mit dem auf EPOC basierenden Betriebssystem des Symbian-Konsortiums ausrüsten. Das gab das Unternehmen heute auf dem 3GSM World Congress in Cannes bekannt.

An Symbian sind unter anderem Psion, Motorola, Nokia und Ericsson beteiligt. Im Herbst letzten Jahres hatte das Symbian-Konsortium die Version 6.0 seiner 32-Bit-Software-Plattform für Handys und andere Mobilfunkgeräte mit Tastatur veröffentlicht. Das Betriebssystem unterstützt HTML, Wireless Java, die WAP-1.1-Spezifikation sowie die Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth.

In Kürze will das Konsortium bereits die weiterentwickelte Version 6.1 seiner Software-Plattform ausliefern. Diese unterstützt die mit Push- und speziellen Sicherheitsfunktionen ausgestattete WAP-Version 1.2 und bietet erweiterten Support für Bluetooth. Darüber hinaus ist damit die schnellere Datenübertragung über den Mobilfunkstandard GPRS möglich.

Mit Siemens hat das Symbian-Konsortium nun einen weiteren wichtigen Handyhersteller als Lizenznehmer gewonnen. Wann die ersten Smartphones mit Symbian auf den Markt kommen, gab Siemens allerdings nicht bekannt. Auch Nokias Communicator 9210 und Ericssons Smartphone R380 setzen auf die Symbian-Plattform. (jma)