Siemens kauft WLAN-Spezialist Chantry

Nur 18 Monate nach der Vorstellung ihres Layer-3-WLAN-Switches lässt sich die US-amerikanische Start-up-Firma Chantry Networks von Siemens Communications schlucken.

Über die finanziellen Details des Deals, der Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein soll, wurde Stillschweigen vereinbart. Erst vor rund zwei Monaten hatte sich Siemens Venture Capital an einer zweiten Finanzierungsrunde für Chantry über 17 Millionen US-Dollar beteiligt.

Chantrys "BeaconWorks", ein Switch mit flankierenden schlanken Access Points, soll künftig die WLAN-Komponente der Siemens-"HiPath"-Produktlinie werden, mit der der Münchner Konzern Unternehmenskunden mit IP-Telefonie, Mobilfunk und konvergenten Sprach-Daten-Netzen bedient. Chantrys Portfolio umfasst außerdem zentrale Sicherheitlösungen für den Aufbau sicherer, virtueller WLANs für geschlossene Benutzergruppen. Ferner ist die Architektur so ausgelegt, dass sich Endgeräte verschiedener Dritthersteller und künftig auch Wimax-Technik integrieren lassen. Chantry hat seinen Sitz in Waltham, Massachusetts, und entwickelt seine Produkte im kanadischen Ontario. (Thomas Cloer/uba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler