Aero-Klon inklusive

Sieht aus wie Vista: Modifizierter Xubuntu-Desktop

Ein Anwender hat Xubuntu so modifiziert, dass es wie Windows Vista aussieht.

Xfce ist genauso anpassbar wie KDE oder GNOME, behauptet ein Xubuntu Anwender. Daher hat er seine Desktop-Oberfläche so modifiziert, dass es das Look and Feel von Windows Vista angenommen hat. Als Beweggrund gibt er an: „Weil ich kann!“

Er beschreibt in seinem Blog Schritt für Schritt, wie er zu dem gewünschten Ergebnis gelangte. Dazu muss man allerdings hier und da selbst Hand anlegen und Dateien mit einem Text-Editor bearbeiten. Als GTK-Thema verwendete er Murrina Aero. Als Symbole diente ihm das nouveXT-Thema. Als Font konnte er Microsofts Segoe UI ncht verwenden. Dies ist nur mit einer Kopie von Windows Vista legal verwendbar. Somit griff er zu Red Hats Liberation Font. Compiz, Emerald und Aero-Clone rundeten die Modifikation ab. Das Ergebnis sei nicht perfekt aber käme nah an das Original ran, schlussfolgert er. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.