Sicherheitslücken in TikiWiki entdeckt

Betroffen ist Version 1.x. Angreifer können vertrauliche Systeminformationen enthüllen oder eine Lücke zur Durchführung eines Cross-Site-Scripting-Angriffes nutzen.

Ein Problem besteht darin, das TikiWiki in seinen Fehlermeldungen vertrauliche Systemparameter enthält. Aus diesen lassen sich unter Umständen Informationen wie Benutzernamen, Kennwörter und der vollständige Installationspfad des Wiki ableiten. Zudem werden Eingaben über den Parameter "url" in der Datei "tiki-featured_link.php" vor der Rückgabe an den Benutzer nicht ausreichend bereinigt. Dies können Angreifer ausnutzen, um eigenen HTML- oder PHP-Code ins System einzuspeisen und so einen Cross-Site-Scripting-Angriff durchzuführen. Die erste Sicherheitslücke ist im CVS Entwicklungsbaum bereits geschlossen, für die zweite Lücke empfiehlt sich die Bereinigung der Benutzereingaben. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner