Sicherheitslücke in Terminal Emulator rxvt entdeckt

Über eine Schwachstelle im populären Terminal Emulator rxvt können lokale Angreifer unter Umständen beliebige Befehle ausführen.

Nach einer Meldung von Secunia tritt die Sicherheitslücke in Version 2.6.4 von rxvt auf. Andere Versionen sind unter Umständen ebenfalls anfällig. Die Schwachstelle entsteht, wenn die Umgebungsvariable „DISPLAY“ nicht gesetzt ist. In diesem Fall nimmt rxvt den Wert „:0“ an. Angreifer, die den verwendeten X Window Server präparieren können, haben dadurch die Möglichkeit, beliebige Befehle in die Sitzung eines betroffenen Anwenders einzuspeisen. Ein Patch ist bislang nicht bekannt. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner