Sicherheitslücke in Sun Solaris Befehl "rm"

Betroffen sind die Betriebssysteme Solaris 8, 9 und 10 der Intel und Sparc Architektur. Lokale Benutzer können unter Umständen gültige Zugriffsrechte umgehen.

Der Update- und Sicherheitsservice Sunsolve meldet eine Sicherheitslücke für das Unix Betriebssystem Solaris von Sun. Aufgrund einer Race Condition im Shellbefehl "rm" können unter Umständen vorhandene Zugriffsrechte ignoriert und Dateien und Verzeichnisse gelöscht werden. Sun stellt ab sofort entsprechende Patches zur Verfügung. Dem Original Report von Sunsolve ist zu entnehmen, welcher Patch für welche Version von Solaris angewendet werden muss um die Lücke zu schließen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner