Sicherheitslücke in Horde Framework gemeldet

Über eine Sicherheitslücke können Angreifer beliebige Dateien im System löschen. Betroffen ist der IMP-Webmail-Bereich des freien Collaboration Frameworks.

Nach einem Bericht von iDefense entsteht die Sicherheitslücke durch die mangelhafte Überprüfung von Ausgaben des find()-Befehls, der über ein Cron Script in IMP aufgerufen wird. Angreifer können durch gezielte Manipulation mit Hilfe eines Leerzeichens beliebige Dateien im System löschen - beispielsweise würde die Zeichenkette "/etc/passwd /etc/hosts" die beiden Dateien "passwd" und "hosts" im /etc-Verzeichnis löschen. In Version 3.1.4 des Horde Application Framework wurde die Sicherheitslücke bereits geschlossen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner