Sicherheitslücke in GNU gv entdeckt

Bei GNU gv handelt es sich um einen freien Viewer für Formate wie PostScript und PDF. Über manipulierte Dokumente erhalten Angreifer Zugang zum System.

Die kritische Sicherheitslücke basiert auf einem Begrenzungsfehler der Funktion "ps_gettext()" der Datei "ps.c". Angreifer können diesen Fehler ausnützen, um einen Stack-basierten Pufferüberlauf-Angriff durchzuführen, mit dessen Hilfe eigener Programmcode ins System eingespeist und ausgeführt werden kann. Die Schwachstelle ist für Version 3.6.2 von GNU gv bestätigt, andere Versionen können ebenfalls betroffen sein. Da noch kein Patch existiert, empfiehlt es sich, unbekannte PDF-/PS-Dokumente nicht zu öffnen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner