Sicherheitslücke in Clam AntiVirus mit unbekannten Auswirkungen

Die Sicherheitsexperten von Secunia haben eine Lücke in Clam AntiVirus (ClamAV) bekannt gegeben, die eine unbekannte Auswirkung haben könnte.

Die Sicherheitslücke lässt sich laut Secunia potenziell von Angreifern ausnutzen. Welche Auswirkungen die Schwachstelle mit sich bringen könnte, ist allerdings nicht ganz klar. Die Lücke beruht auf einem Fehler in der Datei „libclamav/upx.c“. Dies könnten Angreifer eventuell dazu ausnutzen, um mit einer speziell präparierten UPX-Datei einen Buffer Overflow zu erzeugen.

Clam AntiVirus hat bereits reagiert und empfiehlt ein Update auf Version 0.88. Herunterladen können Sie die gepatchte Software hier. Die Empfehlung des Herstellers für Antiviren-Software können Sie hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme