Schutz vor Malware

Sicherheitslösung für Drucker und Multifunktionsgeräte

Xerox und McAfee haben eine Sicherheitslösung angekündigt, die Peripheriegeräte vor Malware schützen soll. Die Software wird direkt in den Controller der Geräte integriert. Zukünftige Xerox-Modelle sollen damit ausgerüstet werden.

Das netzwerkfähige Drucker und Multifunktionsgeräte in Unternehmen ein Sicherheitsrisiko darstellen können, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder demonstriert (siehe auch Sicherheitslücke Drucker und Multifunktionsgeräte). Xerox hat auf der McAfee Focus 12 Security Conference noch einmal demonstriert, wie Geräte im Netzwerk angreifbar sind. Das dies häufig aufgrund nicht vorgenommener Konfigurationen möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die neue Lösung von Xerox und McAfee soll Administratoren dabei unterstützen, die Sicherheit beim Betrieb der Peripheriegeräte zu erhöhen. Bei der McAfee Embedded Control Software kommen Filtermethoden zum Einsatz, die nur genehmigten Programmen den Zugriff erlauben. Gegebenenfalls erfolgen Warnungen, Zeitpunkt und Ursprung von Sicherheitsbedrohungen werden erfasst. Xerox will die Lösung in Geräte der WorkCentre- und ColorQube-Baureihen in 2013 implementieren. (mje)