Security-Trends 2015

Sicherheitsgefahren - das erwartet uns in 2015

Die Menge an Cyberangriffen wächst von Jahr zu Jahr. Dabei gehen die Angreifer beziehungsweise Hacker immer raffinierter vor, um sich durch Sicherheitslöcher in der IT Zugang zu vertraulichen Daten zu verschaffen. Mit den folgenden zehn Security-Risiken müssen sich IT-Verantwortliche nächstes Jahr auseiendersetzen.

Hacker und Cyberkriminelle haben Hochkonjunktur, Großunternehmen, Banken oder ganz gewöhnliche Privathaushalte, keiner ist vor ihnen sicher. Auf der Gegenseite kämpfen Spezialisten vieler Sicherheitsunternehmen, um die Angriffe abzuwehren. Waren früher die Angriffsziele oft Sicherheitslöcher in Betriebssystemen oder in der Anwendersoftware, so haben sich die IT-Sicherheitsgefahren enorm gewandelt. Nicht zuletzt deswegen, weil die Hersteller von Betriebssystemen enormen Aufwand betrieben haben, um ihre System zu härten. Das bedeutet für die Cyberkriminellen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand, um diese Systeme zu kompromittieren.

Deshalb suchen sich die Angreifer neue, einfache und lohnenswerte Ziele. In der folgenden Auflistung haben wir die Top-10-Trends, mit denen sich IT-Verantwortliche im kommenden Jahr auseinander setzen müssen, zusammengestellt:

Neue Angriffsziele für Hacker sind rasant die steigende Anzahl an mobilen Endgeräten und die damit verbundene Zahlungsweise. So lassen sich diese Geräte durch gezielte Angriffe manipulieren, um so an die sensiblen Bankdaten zu gelangen.

Ein weiteres Betätigungsfeld der Cyberkriminellen eröffnet sich bei Internet of Things. Ob Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) in Fahrzeugen, internetfähige Haushaltsgeräte oder Stromzähler sowie remotefähige Industriesteuerungen, nicht ist vor den Attacken der Hacker sicher.

Doch immer noch zu dem höchsten Sicherheitsrisiko in einem Unternehmen gehört der Mitarbeiter selbst. Ist er nicht entsprechend geschult oder auf bestimmte Angriffsszenarien sensibilisiert worden, haben die Cyberkriminellen einfaches Spiel. So sollten entsprechende Fortbildungsseminare in puncto Sicherheit zum Standardangebot eines Unternehmens gehören. (hal)

(