Coverty berichtet

Sicherheitsfirma findet 88 kritische Schwachstellen in Android

Bei der Untersuchung des Android-Kernels sind die Sicherheits-Experten auf viele Fehler im Google-Betriebssystem gefunden.

Laut Bericht sei man auf insgesamt 359 Fehler gestoßen. 88 dieser Probleme stuft die Firma mit "hohes Risiko" ein. Die durchschnittliche Fehlerdichte des Android-Kernel liege damit bei 0,47 Problemen pro 1000 Zeilen Code. Dies sei im Gegensatz zum sonstigen Durchschnitt von einem Fehler pro 1000 Zeilen Code sogar ziemlich gut. Android-spezifische Portionen des Kernel hätten eine Problemdichte von 0,78 pro 1000 Zeilen Code.

Man habe den Code von HTC herunter geladen, kompiliert und dann analysiert. Genauere Angaben zu den Fehlern gebe man derzeit nicht aus. Man möchte den Entwicklern, OEMs und anderen involvierten 60 Tage Zeit geben, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Nach der Wartezeit wollen die Entwickler mit vollen technischen Details an die Öffentlichkeit gehen. (jdo)