Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping

VeriSign hat eine Studie zum Thema Sicherheit beim Online-Shopping veröffentlicht. Demnach brechen über 60 Prozent aller Shopper ihre Geschäfte vorzeitig wegen Sicherheitsbedenken ab.

VeriSign hat die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage veröffentlicht, die die Sichtweise und das Verhalten von Online-Shopping-Kunden in Bezug auf Sicherheit untersucht hat. Laut der von TNS Research im Auftrag von VeriSign durchgeführten Umfrage ist es den europäischen Online-Händlern bisher nicht gelungen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Den Online-Händlern gehen enorme Umsätze verloren, weil den Verbraucher nicht genug Sicherheit für die online Transaktionen gegeben wird.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass über 60 Prozent aller Online-Kunden in Europa eine Bestellung abgebrochen haben, weil sie sich bei einer Transaktion auf den besuchten Websites nicht sicher genug fühlten. Laut den Analysten von Forrester Research wird ein Anstieg der E-Commerce-Geschäfte in Europa bis 2011 auf 263 Milliarden Euro ansteigen. Die Ergebnisse der Studie lassen wiederum den Rückschluss zu, dass dieses Potential nicht ausgeschöpft wird, sollten sich die Verbraucher beim Online-Shopping weiterhin unsicher fühlen.