Das Böse schläft nie

Sicherheits-Experten warnen noch einmal eindringlich vor Schindluder mit der WM 2010

Die Sicherheits-Experten von Kaspersky mahnen noch einmal zur Umsicht mit schädlichen Programmen, die sich die WM 2010 zu Nutze machen möchten.

Das Thema dieser Tage ist ganz klar die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Dies wissen natürlich auch die Cyberkriminellen und wollen sich diesen Umstand zu Nutze machen. Kaspersky warnt eindringlich, vorschnell auf Mails oder Links zu klicken. Von Geldgewinnen bis zu angeblich schlechten Nachrichten aus dem WM-Lager ist alles an Spam-Mails und schädlichen Links vorhanden.

Es sind auch E-Mails im Umlauf mit HTML-Dateien als Anhang, die angeblich einen Skandal aus Südafrika und der WM 2010 enthüllen. In diesem Fall wurde kein Schadcode verbreitet, sondern auf eine Viagra-anbietende Seite weitergeleitet. Am besten ist man in diesen Tagen doppelt vorsichtig und bezieht seine Nachrichten aus den vertrauten Sport-Portalen und den Leitmedien. (jdo)